FANDOM

Non-Google-Apps.png

Android ohne Google-Apps

Was heißt "Google-arm"? Bearbeiten

Von Hersteller-Seite aus ist Android oft eng mit Google-Diensten verknüpft. Insbesondere sind oft einige Apps von Google vorinstalliert. Beispiele für oft vorinstallierte Google-Apps sind:

  • Play Store
  • Google Search (als Widget)
  • Google Mail
  • Google Maps
  • Google Chrome browser
  • YouTube
  • Google Camera
  • Google + (Hangouts)

Die meisten dieser Apps lassen sich durch andere, mindestens gleichwertige Apps ersetzen, die weniger oder keine Informationen an Google oder überhaupt ins Netz senden. Ein Gerät, bei dem dies geschehen ist, nennen wir Google-arm.

Ein Android, das nur noch den Play-Store verwendet, ist mindestens Google-arm. Es ist möglich, aber umständlich, auch auf den Play-Store zu verzichten. Ein Gerät ohne alle Google-Anwendungen ist Google-los.

Ein Verzicht auf den Playstore bedeutete für die meisten Nutzer einen großen Verzicht auf Bequemlichkeit. Daher begnügen sich viele Nutzer damit, das Gerät zwar Google-arm, aber nicht Google-los zu machen.

Warum? Bearbeiten

Datensparsamkeit. Unabhängigkeit. Privatsphäre. Sicherheit. Energie sparen, und damit längere Akkulaufzeit.

Google erhält und sammelt sehr viele Informationen, nicht nur über seine Suchmaschine, sondern auch über die Apps der Android-Nutzer. Das Google-Dashboard kann eingeloggten Nutzern zeigen, wie viele Informationen das sind.[1]

Beispielsweise kann es vorkommen, dass Google-Apps Fotos zu Google-Servern hochladen, obwohl die Benutzerin die App, in der sie die entsprechende Einstellung gemacht hat, bereits deinstalliert hat.[2]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. How to live without Google, ein Eintrag auf einem Blog zum Thema Sicherheit, zeigt ein Beispiel für die gesammelte Informationsmenge (in englischer Sprache).
  2. Your Photos Might Be Getting Uploaded On Google Without Your Knowledge

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki